Bezirk Hessen-Süd
Jetzt Mitglied werden

August 2009

Meldung:

31. August 2009
SPD startet in die heiße Phase

600 Besucher beim Hessenfest in Gießen

Über 600 Menschen waren am 29. August zum Hessenfest auf den Schiffenberg bei Gießen gekommen, um gemeinsam mit Kurt Beck, Heidi Wieczorek-Zeul, Brigitte Zypries und Thorsten Schäfer-Gümbel in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs zu starten.

Meldung:

28. August 2009
Familienfest und Wahlkampfauftakt am 29.8.

Hessenfest mit Kurt Beck, Heidi Wieczorek-Zeul, Brigitte Zypries und Thorsten Schäfer-Gümbel

Zum ersten Mal trifft sich die SPD zum Hessenfest am Samstag, den 29. August 2009 , ab 11 Uhr auf dem Schiffenberg in Gießen. Ein buntes Programm für die ganze Familie bildet den Rahmen für den Auftakt in die heiße Wahlkampfphase zur Bundestagswahl am 27.September.

Meldung:

27. August 2009
Der Deutschland-Plan in Südhessen - von Brigitte Zypries

Neustart der sozialen Marktwirtschaft

Portraitfoto von Brigitte Zypries (Quelle: Parteivorstand)

Unternehmen und Beschäftigte brauchen keine Strohfeuer an den Börsen, sondern langfristigen Erfolg und sichere Arbeitsplätze auf Dauer. Der Deutschland-Plan zeigt, was dafür nötig ist.

Pressespiegel:

26. August 2009
Die FR über das Parteiordnungsverfahren

Jürgen Walter hat auf Berufung verzichtet

Jürgen Walter hat auf eine Berufung vor der Bundesschiedskomission verzichtet und damit die Entscheidung der Schiedskomission Wetterau akzeptiert. Die Frankfurter Rundschau berichtet...

Meldung:

25. August 2009
Der Deutschland-Plan in Südhesen - von Uta Zapf

Kein Wolkenkuckucksheim, sondern ein konkretes Zukunftskonzept!

Portraitfoto von Uta Zapf

Dieser Plan analysiert, was Deutschland braucht, um zukunftsfähig zu sein und er beschreibt realistische Schritte dorthin.
Erste Priorität für mich: Bildung, Aus und Weiterbildung. Nur qualifizierte Menschen werden die Arbeit von Morgen leisten können.

Pressespiegel:

24. August 2009
Heidi Wieczorek-Zeul im Sommerinterview

"SPD wird den Swing noch schaffen"

Heidemarie Wieczorek-Zeul warnt vor einer schwarz-gelben Koalition im Bund nach der Wahl. Diese würde zu einer "Rückkehr des Marktradikalismus" führen, sagte die Entwicklungshilfeministerin im Sommerinterview bei hr-iNFO. Das Interiew können Sie hier anhören.

Meldung:

23. August 2009
Jusos im Bezirk Hessen-Süd

Landesregierung legt Grundstein für Lehrermangel der Zukunft

Zu Beginn des neuen hessischen Schuljahres fordert der Vorsitzende der südhessischen Jusos, Behnam Yazdani, eine radikale Reform der Lehrerausbildung. Denn bis ins Jahr 2015 müssen bundesweit voraussichtlich allein 300 000 Lehrerinnen und Lehrer ersetzt werden, die aus Altersgründen bis dahin aus dem Schuldienst ausscheiden.

Meldung:

21. August 2009
Der Deutschland-Plan in Südhessen - von Sascha Raabe

Für Politik mit Weitsicht

Portraitfoto Dr. Sascha Raabe

Es ist richtig, dass Frank-Walter Steinmeier angesichts der Weltwirtschaftskrise eine positive Vision für die Zukunft entwickelt hat. Er steht für eine Politik mit Weitsicht. Trotz aller wirtschaftlichen Sorgen, die wir hierzulande haben, vergisst er nicht die Ärmsten in der Welt.

Pressespiegel:

19. August 2009
Sommerinterview mit Thorsten Schäfer-Gümbel

"Politik kann gestalten, sie muss jetzt gestalten"

c) Hessischer Rundfunk

Über die Bundestagswahl, den Deutschland-Plan, die Gestaltungskraft der Politik und das Profil der hessischen SPD spricht Thorsten Schäfer-Gümbel im Sommerinterview des Hessischen Rundfunks.

Meldung:

18. August 2009
Der Deutschland-Plan in Südhessen - von Gerold Reichenbach

Für die Mobilität der Zukunft

Portraitfoto von Gerold Reichenbach (Quelle: spdfraktion.de)

Was bedeutet der Deutschland-Plan für unsere Region? Wir haben verschiedene Abgeordnete gefragt. Gerold Reichenbach sagt: "Es gibt nur einen Ausweg aus drohender Klimakatastrophe und Rohstoffknappheit. Mehr Effizienz beim Einsatz von Energie und Rohstoff, erneuerbare Energieträger, umweltfreundlichere Technik..."

Pressespiegel:

14. August 2009
FR-Interview mit Ulli Nissen

"Ich habe das Ohr an den Menschen"

Ulli Nissen, Bundestagskandidatin aus Frankfurt, spricht über ihre Stadt, ihre Top-Wahlkampfthemen und ihre CDU-Konkurrentin Erika Steibnach, die sich nicht um Frankfurt kümmere...

Pressespiegel:

11. August 2009
Interview mit Thorsten Schäfer-Gümbel in der FR

"Koch hat Überraschung geheuchelt"

Logo von fr-online.de

Über die Bundestagswahl, die Rolle der Abweichler, den Einfluss der CDU und den Neuaufbau der hessischen SPD spricht Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview in der Frankfurter Runschau.

Pressemitteilung:

11. August 2009
Parteiordnungsverfahren Jürgen Walter

Schiedskommission bestätigt Wetterauer Entscheidung

Die Schiedskommission des SPD Bezirks Hessen-Süd hat ihre Entscheidung im Parteiordnungsverfahren gegen Jürgen Walter bekannt gegeben. Das Urteil mit der Begründung wurde heute den Verfahrensbeteiligten zugestellt. Es lautet: Die Berufung gegen die Entscheidung der Schiedskommission II des SPD-Unterbezrkes Wetterau vom 20. März 2009 wird zurückgewiesen.

Meldung:

09. August 2009
Delegation aus Hessen beim Bundeskongress der AG 60+ mit Frank–Walter Steinmeier

„Auf die Senioren können wir uns verlassen“

Zum achten Bundeskongress in Erfurt waren dreihundert Delegierte erschienen. Davon rund 20 Personen au Hessen und der 60+-Bezirksvorsitzende Peter Schöbel. Sie berichten aus Erfurt.

Meldung:

03. August 2009
Bundestagswahl - Wahlkreise

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Am 27.9. findet die Bundestagswahl statt. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Kandidaten und Kandidatinnen, die in den Wahlkreisen des Bezirks Hessen-Süd antreten.

Bezirk Hessen-Süd

Sitemap