Bezirk Hessen-Süd
Europa neu denken

September 2010

Meldung:

30. September 2010
Kommentar von Gernot Grumbach zu Hartz-IV

Mit 5 Euro sind Sie dabei - Bildungserfolg wird zum Lotteriespiel

Angefangen hatte es mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Nun sollen die Sätze für Hartz-IV-Empfänger um 5 Euro angehoben werden. Wer Menschen weniger als das Existenzminimum zugesteht, verletzt ihre Würde. Lohnabstand heißt: Mindestlöhne, die über dem Existenzminimum liegen.

Pressemitteilung:

20. September 2010
SPD Hessen-Süd warnt vor dem Zusammenbruch der Versorgung im ländlichen Raum

Auf der Seite der Hausärzte

Die Arbeitsgemeinschaft für Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) der SPD im Bezirk Hessen-Süd hält die Proteste der Hausärzte gegen die Sparpläne für berechtigt. Dazu erklären die Vorsitzenden Dr. Christian Lukosch und Andreas Kress: „Zwar sind in den letzten Monaten die Honorare der niedergelassenen Fachärzte gestiegen, aber gerade die Hausärzte, für uns die wichtigste Stütze der ambulanten medizinischen Versorgung, profitieren am geringsten von diesen Erhöhungen."

Pressespiegel:

17. September 2010
Interview mit Heidi Wieczorek-Zeul

„Schwarz-Gelb spielt mit Menschenleben“

Logo von fr-online.de

Heidemarie Wieczorek-Zeul kritisiert im Interview mit der Frankfurter Rundschau die Entwicklungspolitik der schwarz-gelben Koalition. "Die schwarz-gelbe Koalition hat es aufgegeben, die Globalisierung politisch gestalten zu wollen."

Pressemitteilung:

17. September 2010
Innenminister soll Vorschläge vorurteilsfrei prüfen

SPD Hessen präsentiert eigenen Vorschlag zur Wahlkreisreform

"Zu Recht sind die Vorschläge aus dem hessischen Innenministeriums zur Schaffung eines zusätzlichen Bundestagswahlkreises auf breiten Widerstand und großes Unverständnis vor Ort gestoßen. Wir haben daher in Abstimmung mit den betroffenen Kommunen, SPD-Gliederungen und Abgeordneten ein eigenes Konzept erarbeitet. Dies trägt in weit größerem Maße den prognostizierten demografischen Entwicklungen und den Landkreisgrenzen Rechnung", sagte Generalsekretär Michael Roth.

Meldung:

16. September 2010
Hessische SPD stellt sich gegen Armut

Stand up 2010 - Make noise against poverty!

Stell dich gegen Armut

Mit der Aktion "Stand up 2010", die vom 17. - 19. September weltweit stattfinden wird, sollen die Regierungen an ihre Versprechungen, den Hunger und die Armut weltweit zu bekämpfen, erinnert werden. Gernot Grumbach und Gisela Stang sind bei Aktionen dabei.

Meldung:

13. September 2010
Talkrunden, Workshops und Markt der Möglichkeiten

SPD stimmt sich beim "Tag der Ortsvereine" auf Kommunalwahl ein

Einstimmen auf den nächsten Wahlkampf, Austausch mit Gleichgesinnten und Tipps und Unterstützung von Experten. Das war angesagt bei den Genossinnen und Genossen, die zum „Tag der Ortsvereine“ gekommen waren. „Lasst uns stärkste Kraft werden - am Besten überall“, machte Thorsten Schäfer-Gümbel Mut. Weiter ging es mit Talkrunden, Workshops und einem Markt der Möglichkeiten.

Pressemitteilung:

11. September 2010
Integrationspolitik - Tag der Ortsvereine

Integrationsfragen und -probleme offen diskutieren - ohne Ängste und Vorurteile

"Populistische Thesen helfen nicht weiter, den Weg zu einer erfolgreichen Integrationspolitik in Deutschland zu finden. Sie bergen vielmehr die Gefahr, die teilweise erfolgreiche Integrationspolitik wieder um Jahre zurückzuwerfen", so Thorsten Schäfer-Gümbel beim "Tag der Ortsvereine" zur aktuellen Debatte um Thilo Sarrazin und die Einwanderungspolitik in Deutschland.

Meldung:

08. September 2010

Atomausstieg: Politik darf nicht käuflich sein!

Pressemitteilung:

07. September 2010

Auf Kommunalwahl einstimmen

SPD Hessen-Süd lädt am 11.9. zum „Tag der Ortsvereine“ ein

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf die Kommunalwahl 2011 lädt die SPD Hessen-Süd Mitglieder, Freunde, Verwandte und Sympathisanten ein. Beim „Tag der Ortsvereine“ am Samstag, den 11. September. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10:30 Uhr von Thorsten Schäfer-Gümbel, SPD-Landesvorsitzender, und Gernot Grumbach, Vorsitzender der SPD Hessen-Süd.

Meldung:

01. September 2010

Öko-Energie-Plus

Praxisbeispiel erneuerbare Energien – Das 10 Punkte-Programm der SPD Hofheim

Die SPD in Hofheim im Taunus setzt sich für erneuerbare Energien ein und will so die Energiewende voranbringen. Wichtig ist ihr dabei, die Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen. Wir haben mit Wilfried Hölzer vom SPD-Arbeitskreis "Öko-Energie-PLUS" gesprochen.

Meldung:

01. September 2010
Workshop „Sportpolitik“

„Schranken zwischen Sport, Schulen und Sozialarbeit überwinden“

c) photocase_blindguard

„Sportpolitik ist weit mehr als die Verteilung von Finanzen. Relevant sind gesellschaftliche Fragen wie Integration oder Gesundheit." Rund 30 Vertreter von Sport, Vereinen und Verwaltung waren am 30. August zu einem Workshop zusammengekommen, um die Sportpolitik der SPD im Bezirk Hessen-Süd weiterzuentwickeln.

Bezirk Hessen-Süd

Sitemap