Bezirk Hessen-Süd
Jetzt Mitglied werden

Parteitag in Frankfurt 2016

„Ich bin ein Flüchtlingskind. Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich nicht mich, sondern eine leere Hülle. Doch auch ihr seid auf der Suche, ein ganzes Land ist auf der Suche: Deutschland sucht den Superstar, Bauer sucht Frau und Germany’s next Topmodel sucht Hirn.“

Mit Zeilen wie diesen rappten die Frankfurter Jugendlichen Beza Tefera (15) und Emil Siahpoush (16) auf der Bühne des lichtdurchfluteten Casinos der Stadtwerke Frankfurt zur Einstimmung auf den Bezirksparteitag der SPD Hessen-Süd am 18. Juni.

Parteitag in Wetzlar 2015

„Lasst uns loslegen, wir haben viel Arbeit“, eröffnete die stellvertretende Bezirksvorsitzende Christine Lambrecht den ordentlichen Bezirksparteitag der SPD Hessen-Süd am 12. und 13. Juni in Wetzlar. Rund 300 Delegierte und Gäste waren zusammengekommen um den Bezirksvorstand neu zu wählen und über Themen wie TTIP, Wohnungspolitik, Steuergerechtigkeit und Vorratsdatenspeicherung zu beraten.

Parteitag in Frankfurt 2014

Die Europawahl, die Rede von Dr. Wolfgang Gern zum Sozialwort der evangelischen und katholischen Kirche, sowie Flüchtlings- und Internetpolitik standen im Mittelpunkt des Parteitags der SPD-Hessen-Süd am 14. Juni in Frankfurt. Ein Grußwort sprach der SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. Hier sind alle Beschlüsse dokumentiert.

150 Jahre SPD - Geschichtswettbewerb

Anlässlich des 150 jährigen Bestehens der SPD hatte der Bezirk Hessen-Süd alle Ortsvereine und Unterbezirke aufgerufen, „ihre Geschichte“ aufzuschreiben und zu veröffentlichen.

Thema: Bürgerversicherung

Das deutsche Gesundheitssystem steckt schon lange in einer Krise. Sie gilt es, durch kluge Ideen und ein besseres, gerechteres Konzept, der Bürgerversicherung, zu überwinden.

Thema: Integration

Wir wollen die Belange von Einwanderern besser vertreten und attraktiver für sie werden. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft sollen eine gemeinsame Zukunft bei uns und mit uns aufbauen können. Um das umzusetzen, haben wir den Arbeitskreis „Migration und Integration“ neu aufgestellt.

Thema: Jugendpolitik

Der SPD geht es in ihrem Programm auch um die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen. Sie sind „Experten in eigener Sache“. Überall in Hessen setzen sie sich aktiv für ihre Interessen ein.





Praxisbeispiele

Du suchst Beispiele von erfolgreichen Aktionen aus der SPD Hessen-Süd? Im „Sozialdemokrat“ erscheint zu jeder Ausgabe ein Beitrag aus der Praxis: Konkrete Projekte, die positiv in Kommunen und Gliederungen wahrgenommen werden.
In den Artikel sind Ansprechpartner der jeweiligen Projekte angegeben. Alle bisher erschienenen Artikel sind chronologisch aufgelistet.

Parteitag in Gießen 2013

„Es ist Zeit für mehr soziale Gerechtigkeit, einen neuen Ministerpräsidenten Thorsten Schäfer-Gümbel und einen Kanzler Peer Steinbrück“, erklärte der SPD-Bezirksvorsitzende Gernot Grumbach auf dem Parteitag am 24./25. Mai in Gießen. Er griff die schwarz-gelbe Landesregierung scharf an und listete Fehler und Vetternwirtschaft auf.

Parteitag in Langenselbold 2012

Der Bezirksparteitag fand am 22. September in Langenselbold statt. Im Mittelpunkt standen die Finanz- und Eurokrise.




Parteitag Langen (September 2011)

Die Steuerpolitik reformieren und mehr Verteilungsgerechtigkeit schaffen, waren Schwerpunktthemen des Bezirksparteitags am 2/3. September 2011 in Langen.

Parteitag Frankfurt (Juni 2010)

Für eine Neuorientierung im Gesundheitswesen sprach sich der Bezirksparteitag am 26. Juni 2010 aus. Weitere Schwerpunktthemen waren die Kritik am Sparpaket und die Regulierung der Finanzmärkte.

Beschlüsse der Bezirksparteitage

Hier dokumentieren wir für Sie wichtige Beschlüsse der vergangenen Parteitage bis zum Jahr 2000.

Veranstaltungen

Hier finden Sie Konferenzen und Tagungen der Jahre 2010 und 2009 sowie wichtige Wahlkampfveranstaltungen, die der Bezirk durchgeführt hat.

Bezirk Hessen-Süd

Sitemap