Sicherheit und Vertrauen

Zu der vom Bundestag beschlossenen Rentengarantie erklärt der Bezirksvorsitzende der AG 60+ Peter Schöbel:

Die vom Bundestag beschlossene Rentengarantie ist ein gutes Signal. Diese Initiative von Olaf Scholz, wonach die gesetzlichen Altersbezüge auch dann nicht reduziert werden, wenn die Löhne der Beschäftigten sinken, gibt den Rentnerinnen und Rentnern zusätzliche Sicherheit und Vertrauen in die Rente.

Es ist davon auszugehen, dass auch die nachwachsende Rentnergeneration von dem Gesetz profitieren wird. Es gibt schon heute nicht nur die reiche Rentnergeneration, wie immer pauschal behauptet wird. Schon heute gibt es Rentnerinnen und Rentner, die in Armut leben.

In den letzten Jahren sind den Rentnerinnen und Rentnern Einschnitte zugemutet worden, die ihre Kaufkraft um ca. 10% minderte. Das wird gerne vergessen bei solchen Diskussionen.

Für die junge Generation ist es wichtig, dass sie sichere und gut bezahlte Arbeit hat, dann wird auch die Rente im Alter sicher sein.

(gl)