Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hatte mit erheblicher Resonanz und großer Beteiligung im Jahr 2010 erstmals einen Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Mit dieser Ausschreibung und der Anfang 2011 erfolgten Vergabe eines Gruppen- sowie eines Einzelpreises sollte die gesellschaftliche Bedeutung und die politische Wertschätzung unterstrichen werden, die die SPD dem Thema Ehrenamt beimisst. Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, hat sich der Bezirk dazu entschlossen für das laufende Jahr die Ehrenamtspreise für herausragendes freiwilliges Engagement erneut auszuschreiben und zu verleihen.
Vorgesehen sind wieder ein mit 500 Euro dotierter Einzelpreis sowie ein Gruppenpreis mit einem Betrag von 1.000 Euro.
Um Die Einreichung von geeigneten und begründeten Vorschlägen für die Ehrenamtspreise bitten wir bis zum 30. August 2012.
Um die Meldung von Vorschlägen für die Ehrenamtspreise zu erleichtern, wurde ein Meldebogen entwickelt, welcher hier heruntergeladen werden kann.
Bei den Überlegungen und Vorschlägen zum Ehrenpreis sollen nicht nur eigene Initiativen, sondern insbesondere auch Gruppen und Organisationen außerhalb der SPD mit einbezogen werden.
Über die Vergabe der Ehrenamtspreise wird eine Jury entscheiden, die aus Dieter Eckhardt, Gernot Grumbach, Patrick Koch, Nadia Quani, Gerold Reichenbach, Sylvia Schenk und Uta Zapf besteht. Die Verleihung der Preise soll Ende 2012 erfolgen.