Respekt und Toleranz

Freuen sich über eine gute Veranstaltung(vlnr): Birgit Kornnagel, Cirsten Kunz, Bärbel Feltrini, Georg Einhaus

Wie kann eine zukünftige SPD-geführte Landesregierung Teilhabe, Gleichstellung und Inklusion für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Am 14.09.2013 fand zu diesem Thema eine Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft „SelbstAktiv“ für Menschen mit Behinderung in der SPD statt.

Georg Einhaus, Direktkandidat des Main-Taunus-Kreises West und Vorsitzender der AG, begrüßte Bärbel Feltrini, designierte Landesministerin für Arbeit, Ausbildung und Soziales. Sie hielt einen Vortrag über die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention in Hessen und diskutierte anschließend mit den TeilnehmerInnen Strukturen, die überprüft und geändert werden müssten. „Es ist wichtig, herauszufinden, an welchen Stellen wir nach dem 22. September die Veränderungen beginnen müssen, damit das Ziel ‚Inklusion’ auch langfristig erreicht werden kann,“ so Feltrini.

Anschließend hielt Cirsten Kunz, Schriftführerin bei „SelbstAktiv“ und ebenfalls Kandidatin für die hessischen Landtagswahlen, einen Vortrag zum Thema „In welchem Land willst Du leben?“ Dabei gehe es um Respekt und Toleranz für alle Menschen gleichermaßen, unabhängig von ihrem Einkommen.

„Wir wollen uns mit dieser Veranstaltung als AG in den Wahlkampf einbringen,“ sagte Georg Einhaus. „Wir wollen deutlich machen, dass wir mit unserem Engagement die Vielfalt im menschlichen Miteinander weiter voranbringen werden.“