Stammtisch auf der Winterschool

„Mit dem Start beginnt die Interaktion“, hieß es passend zum Einstieg der ersten SPD-Winterschool. Die Toni-Sender-Akadmie/Sozialistische Bildungsgemeinschaft des Bezirks hatte zum ersten Mal alle Trainerinnen und Trainer von SPD-Bildungseinrichtungen unter der Leitung des Bildungsbeauftragten Michael Siebel zu einem gemeinsamen Weiterbildungs-Wochenende eingeladen.

Zu Beginn tauschten sich die zwölf Teilnehmer über erfolgreiche Einstiege sowie passende Warming-Ups aus. Voneinander lernen stand im Vordergrund beim anschließenden gegenseitigen Präsentieren von Konzepten und Methoden. Ausführlich entwickelt wurde dann ein Konzept für einen politischen Stammtisch, das Mut zur politischen Auseinandersetzung machen und Wege zur Verbesserung der Bildungsarbeit in der SPD zeigen soll. Visualisieren und Skizzieren standen im Mittelpunkt des letzten Teils des Wochenendes. Die SPD-Trainer entwickelten Grafiken und verbesserten und kreierten anschauliche Flipchart-Darstellungen für ihre nächsten Seminare und Workshops. Nach der erfolgreichen Premiere soll die Winterschool 2015 wieder stattfinden.