Best Practice aus dem Ortsverein – Braunfelser SPD sorgt im Stadtteil Wintersburg für die Entsorgung von großem Grünschnitt
Vor über drei Jahren wurde die Braunfelser SPD aktiv, um großen Grünschnitt der Bewohner des Stadtteiles Wintersburg ordnungsgemäß zu entsorgen. In dem waldnahen Wohngebiet fallen in großen Mengen sperriges Astwerk und Grünschnitt an. Viele Bewohner haben jedoch keine Möglichkeit, dieses an den Sammelplätzen anzuliefern.
Ekkehard Wagner, stellvertretender Vorsitzender und selbst Bewohner des Stadtteils startete das Projekt mit der Braunfelser SPD: Im März und November steht an einem Samstag ein großer Container bereit, sodass die Bewohner gegen eine Spende ihren Grünschnitt abgeben können.

„Wir begrüßen die Anlieferer, kommen mit ihnen ins direkte Gespräch und sind für sie da, unabhängig vom Wahlkampf. Wir haben so schon viele Informationen bekommen und in diesem Jahr haben wir bereits drei Beitritte alleine aus der „Wintersburg“. Ich freue mich, dass wir innerhalb von drei Jahren über 100 Kubikmeter gesammelt haben, die ansonsten zum großen Teil im angrenzenden Wald entsorgt worden wären und vor allem darüber, wenn ich gefragt werde: Macht ihr es wieder?“, so Ekkehard Wagner über die Grünschnittsammelaktion.
Aktive Hilfe leisten seit letztem Jahr außerdem Nasir und Nisar Alekozai aus Afghanistan, die seit Juni 2016 mit ihrer großen Familie hier leben. (EW)