Start der Auszahlung des Kinderbonus: „Jetzt brauchen Eltern mit Kindern unsere Unterstützung

Bild: Peter Jülich

Anlässlich der Auszahlung des Kinderbonus erklärt Kaweh Mansoori, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd und stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hessen:

„18 Millionen Kinder und ihre Familien profitieren jetzt vom Kinderbonus. Der von der SPD durchgesetzte Kinderbonus ist Teil des Konjunkturpakets gegen die Folgen der Corona-Krise. Gerade Familien mit Kindern sind durch die Corona bedingten Schließung von Kitas und Schulen in den vergangenen Monaten extrem belastet worden. Familien sind es, die häufig von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise besonders betroffen sind. Noch immer können viele Eltern aufgrund der eingeschränkten Kita- und Schulöffnungszeiten oder kurzfristigen Quarantänefällen nicht voll arbeiten. Deshalb steckt hinter den 300 € Kinderbonus zudem auch noch die Botschaft: Jetzt brauchen die Kinder und ihre Eltern unsere Unterstützung. Der Betrag ist keine Kompensation, aber eine Anerkennung dafür, was Familien in den letzten Monaten geleistet haben.“