Landtagsabgeordnete

Mitglieder des Landtages aus Hessen-Süd:

Bild: Götz Schleser

Ulrike Alex, MdL

Mein Standpunkt: Das Motto „Ein besseres Land kommt nicht von allein“ ist für mich eine Verpflichtung. Ich will daran mitarbeiten, dass Hessen gerechter wird, dazu gehören gleiche Chancen durch…

Bild: Götz Schleser

Elke Barth, MdL

Mein Standpunkt: Ich will mich für mehr bezahlbaren Wohnraum und mehr Ganztagsschulen einsetzen. Auch will ich mithelfen, das soziale Netz in Hessen neu zu knüpfen.

Bild: Götz Schleser

Christoph Degen, MdL

Mein Standpunkt: Als Abgeordneter möchte ich unser Bildungssystem stärken: Durch mehr Ganztagsschulen, mehr Zeit zum Lernen und einen Ausbau der individuellen Förderung bis hin zu einer endlich ernst…

Bild: Götz Schleser

Tobias Eckert, MdL

Geboren am 18. Dezember 1980 in Hadamar Besuch der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen Mittlere Reife an der Westerwaldschule Waldernbach Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten 1998 bis 2001 beim Magistrat der Kreisstadt…

Bild: Götz Schleser

Nancy Faeser, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich für die Abschaffung des Kinderförderungsgesetzes in seiner jetzigen Form ein. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche und die Verbesserung der…

Bild: Peter Jülich

Lisa Gnadl, MdL

Mein Standpunkt: In der östlichen Wetterau bin ich aufgewachsen. Mein Anliegen ist die Stärkung der ländlichen Räume, damit den Menschen gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land garantiert werden. Auch…

Bild: Götz Schleser

Gernot Grumbach, MdL

Geboren: 16.9.1952 1971 Abitur 1971-–1979 Studium Germanistik und Politik 1980–-1981 Zivildienst 1981–-1983 Referendariat am Gymnasium 1983–-1991 Geschäftsführung der Firma Grumbach Apotheken-Abrechnungen 1991–-1995 Parlamentsreferent im Ministerbüro von Jörg Jordan 1995–-1999 Parlaments-…

Bild: Götz Schleser

Stephan Grüger, MdL

Mein Standpunkt: Hessen vorn bei einer dezentralen mittelständischen und kommunalen Energiewende, die Wertschöpfung und Arbeitsplätze nach Hessen und in die Regionen bringt und die Energie auch langfristig bezahlbar macht.

Bild: Götz Schleser

Karin Hartmann, MdL

Mein Standpunkt: Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Bildungspolitik dahingehend ändert, dass Kinder und Jugendliche unabhängig vom Elternhaus bestmögliche Bildungs- und damit auch Berufs- und Lebenschancen erhalten.

Bild: Peter Jülich

Heike Hofmann, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich weiterhin für eine effiziente, personell gut ausgestattete Justiz ein, die für den rechtssuchenden Bürger da ist. Ich möchte die Resozialisierung, d. h. Wiedereingliederung von…

Bild: Götz Schleser

Gerald Kummer, MdL

Mein Standpunkt: Ich kämpfe dafür, dass die Vernachlässigung der Kommunen endlich endet und dass die Kürzung des kommunalen Finanzausgleichs sofort rückgängig gemacht wird. Ich werde weiter dafür kämpfen, dass…

Bild: Götz Schleser

Heinz Lotz, MdL

Mein Standpunkt: Ich möchte für mehr Gerechtigkeit sorgen. Alle Menschen in Hessen sollen die Möglichkeit erhalten, das Beste aus dem eigenen Leben machen zu können.

Bild: Götz Schleser
Bild: Götz Schleser

Marius Weiß, MdL

Vita: 1975 wurde ich in Bielefeld als Sohn einer Industriekauffrau und eines Lehrers geboren. Mein älterer Bruder arbeitet als Rettungsassistent beim ASB in Taunusstein. Ich bin Jurist und arbeite…

Bild: Peter Jülich

Turgut Yüksel, MdL

Mein Standpunkt: Ich stehe ein, für Solidarität in der Vielfalt! Ich werde mich dafür einsetzen, dass Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung, soziale Ausgrenzung und Intoleranz in Hessen keinen Platz finden.