Landtagsabgeordnete

Mitglieder des Landtages aus Hessen-Süd:

Ulrike Alex

Ulrike Alex, MdL

Mein Standpunkt: Das Motto „Ein besseres Land kommt nicht von allein“ ist für mich eine Verpflichtung. Ich will daran mitarbeiten, dass Hessen gerechter wird, dazu gehören gleiche Chancen durch…

Elke Barth, MdL

Mein Standpunkt: Ich will mich für mehr bezahlbaren Wohnraum und mehr Ganztagsschulen einsetzen. Auch will ich mithelfen, das soziale Netz in Hessen neu zu knüpfen.

Christoph Degen, MdL

Mein Standpunkt: Als Abgeordneter möchte ich unser Bildungssystem stärken: Durch mehr Ganztagsschulen, mehr Zeit zum Lernen und einen Ausbau der individuellen Förderung bis hin zu einer endlich ernst…

Corrado Di Benedetto, MdL

Mein Standpunkt: Als Abgeordneter will ich an entscheidender Stelle mitwirken, damit Solidarität, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt endlich den Stellenwert bekommen, den sie verdienen. Mir liegen dabei drei Themen besonders…

Tobias Eckert, MdL

Geboren am 18. Dezember 1980 in HadamarBesuch der Franz-Leuninger-Schule MengerskirchenMittlere Reife an der Westerwaldschule WaldernbachAusbildung zum Verwaltungsfachangestellten 1998 bis 2001 beim Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d.

Nancy Faeser, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich für die Abschaffung des Kinderförderungsgesetzes in seiner jetzigen Form ein. Darüber hinaus engagiere ich mich für die Abschaffung der 42-Stunden-Woche und die Verbesserung der…

Lisa Gnadl, MdL

Mein Standpunkt: In der östlichen Wetterau bin ich aufgewachsen. Mein Anliegen ist die Stärkung der ländlichen Räume, damit den Menschen gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land garantiert werden. Auch…

Portraitfoto von Gernot Grumbach

Gernot Grumbach, MdL

Geboren: 16.9.1952 1971 Abitur 1971-–1979 Studium Germanistik und Politik 1980–-1981 Zivildienst 1981–-1983 Referendariat am Gymnasium 1983–-1991 Geschäftsführung der Firma Grumbach Apotheken-Abrechnungen 1991–-1995 Parlamentsreferent im Ministerbüro von Jörg Jordan 1995–-1999 Parlaments-…

Stephan Grüger, MdL

Mein Standpunkt: Hessen vorn bei einer dezentralen mittelständischen und kommunalen Energiewende, die Wertschöpfung und Arbeitsplätze nach Hessen und in die Regionen bringt und die Energie auch langfristig bezahlbar macht.

Portraitfoto von Heike Habermann

Heike Habermann, MdL

Mein Standpunkt: „Es ist Zeit für eine neue Bildungspolitik. Damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, brauchen wir gute Kitas und gute Schulen. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der…

Karin Hartmann, MdL

Mein Standpunkt: Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Bildungspolitik dahingehend ändert, dass Kinder und Jugendliche unabhängig vom Elternhaus bestmögliche Bildungs- und damit auch Berufs- und Lebenschancen erhalten.

Heike Hofmann, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich weiterhin für eine effiziente, personell gut ausgestattete Justiz ein, die für den rechtssuchenden Bürger da ist. Ich möchte die Resozialisierung, d. h. Wiedereingliederung von…

Rüdiger Holschuh, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich für handlungsfähige und finanziell gut ausgestattete Kommunen im ländlichen Raum ein. Starke Städte und Gemeinden sind der Kern unseres Gemeinwohls.  …

Gerald Kummer, MdL

Mein Standpunkt: Ich kämpfe dafür, dass die Vernachlässigung der Kommunen endlich endet und dass die Kürzung des kommunalen Finanzausgleichs sofort rückgängig gemacht wird. Ich werde weiter dafür kämpfen, dass…

Portraitfoto von Heinz Lotz

Heinz Lotz, MdL

Mein Standpunkt: Ich möchte für mehr Gerechtigkeit sorgen. Alle Menschen in Hessen sollen die Möglichkeit erhalten, das Beste aus dem eigenen Leben machen zu können.

Portraitfoto von Gerhard Merz

Gerhard Merz, MdL

Gerhard Merz ist seit vielen Jahren kommunalpolitisch und parteipolitisch aktiv. Er ist unter anderem Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Gießen. Seit 1997 ist er Mitglied des Kreistages des Landkreises Gießen. Von 1997…

Portraitfoto von Ernst-Ewald Roth

Ernst-Ewald Roth, MdL

Ich wurde 1953 in Montabaur geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Holler im Westerwald. Nach meinem Abitur begann ich mein Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in…

Portraitfoto von Norbert Schmitt

Norbert Schmitt, MdL

Mein Standpunkt: Soziale Gerechtigkeit ist der Maßstab meines politischen Handelns und da ist in Hessen noch viel zu tun. Zugleich möchte ich mithelfen, dass unsere politischen Schwerpunkte durch die…

Portraitfoto von Thorsten Schäfer-Gümbel

Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet mit Dr. Annette Gümbel und Vater von drei Kindern. Mit meiner Familie lebe ich in Birklar, einem Ortsteil von Lich im Landreis Gießen. Geboren…

Portraitfoto von Michael Siebel

Michael Siebel, MdL

Mein Standpunkt: Ich setze mich dafür ein, dass 1500 Sozialwohnungen pro Jahr gebaut werden und 1000 Wohnungen für untere und mittlere Einkommen, sowie ausreichend Wohnungen für Studierende. Außerdem will ich,…

Marius Weiß, MdL

Vita: 1975 wurde ich in Bielefeld als Sohn einer Industriekauffrau und eines Lehrers geboren. Mein älterer Bruder arbeitet als Rettungsassistent beim ASB in Taunusstein. Ich bin Jurist und arbeite…

Portraitfoto von Andrea Ypsilanti

Andrea Ypsilanti, MdL

Mein Standpunkt: Hessen braucht ein Bildungssystem, das die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und niemanden zurücklässt. Dafür braucht es echte Ganztagsschulen, individuelle Förderung, eine gute Personalausstattung und…

Turgut Yüksel, MdL

Mein Standpunkt: Ich stehe ein, für Solidarität in der Vielfalt! Ich werde mich dafür einsetzen, dass Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung, soziale Ausgrenzung und Intoleranz in Hessen keinen Platz finden.