Übersicht

Meldungen

Norbert Schmitt: Die dümmsten Geschäfte macht die CDU – Scharfe Kritik an Verkauf landeseigener Immobilien in der Ära Koch

  In der Aktuellen Stunde der Linken zur Privatisierungspolitik der CDU-geführten Landesregierung hat der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Norbert Schmitt, den Verkauf und die Rückmietung von Landesimmobilien als die „dümmsten Geschäfte, die das Land Hessen je abgeschlossen…

Indexierung von Kindergeld Unsinn

Die AGS, der Unternehmerverband der SPD, mit seinen mehr als 30.000 Mitgliedern hält die Indexierung von Kindergeld für EU-Ausländer für unsinnig. „Ich bezahle meinen Mitarbeitern, die aus dem EU-Ausland stammen, ja schließlich auch den gleichen Lohn, den meine deutschen Mitarbeiter…

Bild: Pietro Sutera

Schwarzgrüne Allianz gegen bezahlbare Wohnungen

In der Debatte über den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Hessen hat der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Thorsten Schäfer-Gümbel, die Ergebnisse von 19 Jahren Wohnbaupolitik unter CDU-Führung bilanziert. „Ihre Bilanz: Das Angebot nimmt ab, der Bedarf nimmt zu,…

Bild: Nancy-Faeser.de

Nancy Faeser – Für den Bereich Inneres

Jetzt steht es fest: Thorsten Schäfer-Gümbel hat gestern die erste Person seines Schattenkabinetts vorgestellt: Nancy Faeser wird Innenministerin in einer von der SPD geführten Landesregierung. Damit wäre sie auch die einzige Frau, die ein Landesinnenministerium anführt. Das ist…

Stellenausschreibung

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd sucht für die Geschäftsstelle des SPD-Unterbezirks Offenbach-Kreis in Dietzenbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Büromitarbeiterin/einen Büromitarbeiter in Teilzeit (22,5 Stunden). Näheres entnehmen Sie bitte der folgenden Stellenausschreibung: Stellenausschreibung Büromitarbeiter_in Offenbach-Kreis…

Für einen unternehmensfreundlicheren Datenschutz

Nachbesserungen bei DSGVO und Bundesdatenschutzgesetz sind nötig Die wirtschaftspolitischen Vereinigungen, die der CDU, CSU, SPD und FDP nahestehen, bekennen sich zu einem hohen und europaweit einheitlichen Datenschutzstandard, um die Persönlichkeitsrechte der Menschen zu wahren und Rechtssicherheit in ganz Europa zu…

Mitarbeitende Familienangehörige im Handwerksbetrieb

Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) „Mitarbeitende Familienangehörige im Handwerksbetrieb“ waren das Thema einer öffentlichen Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) am 11. Juni in den Räumen der Handwerkskammer Wiesbaden. Zum Schwerpunkt einer lebhaften Diskussion entwickelte…

Stellenausschreibung

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd sucht ab dem 1. April 2018 für seine Serviceabteilung in der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main eine Büromitarbeiterin/einen Büromitarbeiter in Teilzeit (25 Stunden). Näheres entnehmen Sie bitte der folgenden Stellenausschreibung: Ausschreibung Serviceabteilung…

Bild: picture alliance / dpa

Trauer um Hilmar Hoffmann

Der Bezirk Hessen Süd trauert um den mit 92 Jahren verstorbenen SPD-Kulturpolitiker. Hilmar Hoffmann war eine Ausnahmeerscheinung in der nachkriegsdeutschen Kulturpolitik. Mit 26 Jahren wurde er 1951 in Oberhausen zum jüngsten Direktor einer Volkshochschule ernannt. Als Gründer der Westdeutschen Kulturfilmtage…

NEUE ZEITEN DENKEN

In den vergangenen Monaten wurde etliches zur Erneuerung der SPD gesagt, geschrieben und angekündigt. Unterdessen hat der Bezirk Hessen-Süd am 26. Mai sein Versprechen, die programmatische Erneuerung über offene und interaktive Veranstaltungsformate voranzubringen, mit dem Zukunftskongress „Neue Zeiten Denken“ einmal…

Neue Gemeinnützigkeit in der Wohnungspolitik

Podiumsdiskussion mit Matthias Kollatz-Ahnen (Finanzsenator der Stadt Berlin) und Jan Kuhnert (Vorsitzender Wohnraumversorgung Berlin) zum Thema „Neue Gemeinnützigkeit in der Wohnungspolitik“ im SPD-Parteihaus in Frankfurt Heute ist die Wohnungswirtschaft vorwiegend privatwirtschaftlich und damit profitorientiert. Aber es gibt ein paar zarte Pflänzchen neuer,…

Bild: Pietro Sutera

Stärkung der Europäischen Union notwendig

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Thorsten Schäfer-Gümbel, forderte mehr Anstrengungen zur Stärkung der Europäischen Union als Projekt für Sicherheit, Gerechtigkeit und Wohlstand. In der Plenardebatte über die Regierungserklärung zur Europapolitik kritisierte Schäfer-Gümbel, dass die hessische Landesregierung erkennbar keine…

Trauer um Manfred Schaub

Die SPD Hessen-Süd trauert gemeinsam mit der deutschen Sozialdemokratie um Manfred Schaub, Vorsitzender des Partnerbezirks Hessen-Nord, stellvertretender Landesvorsitzender in Hessen und Bürgermeister der Stadt Baunatal. Der Vorsitzende des SPD Hessen-Süd Gernot Grumbach, MdL würdigte Manfred Schaub als verlässlichen Partner und…