Übersicht

Meldungen

Bild: Pietro Sutera

Thorsten Schäfer-Gümbel: Ärztinnen und Ärzte dürfen nicht länger kriminalisiert werden

Anlässlich der heutigen Berufungsverhandlung einer nach Paragraph 219a Strafgesetzbuch verurteilten Ärztin sagte der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel vor dem Landgericht Gießen: „Ärztinnen und Ärzte, die neutral über Schwangerschaftsabbrüche informieren, dürfen nicht länger kriminalisiert werden. Nach aktueller Rechtslage werden sie…

Aufruf: Aktionen zu #frauenwählt

Der LandesFrauenRat (LFR) ruft alle demokratischen Frauenverbände und Fraueninstitutionen sowie alle Interessierte in Hessen auf, eine Woche vor der Landtagswahl Aktionen zu initiieren, um für ein demokratisches, tolerantes und vielfältiges Hessen einzutreten. Macht mit! Weitere Informationen und den vollständigen Aufruf…

Bild: © peter-juelich.com

Heidemarie Wieczorek-Zeul zu rot-rot-grünem Bündnis

Unsere ehemalige Bezirksvorsitzende Heidemarie Wieczorek-Zeul hat sich in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau zu einem möglichen Bündnis der linken Parteien geäußert. Der Beitrag ist äußerst lesenswert: http://www.fr.de/politik/rot-gruen-es-ist-zeit-fuer-ein-neues-buendnis-der-linken-parteien-a-1589672…

Bild: Heike Lyding

Flashmob – Die Zeil wird rot

Ca. 40 Genossinnen und Genossen haben am gestrigen Montag die Zeil und die sich anschließende Fressgass unsicher gemacht und auf die kommende Landtagswahl am 28.10.2018 hingewiesen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden so viele Wählerinnen und Wähler angetroffen. Zu erkennen waren…

Chaotische Zustände bei der Sanierung der Polizeidirektion Bergstraße – Landesregierung muss handeln

Seit 2016 wird die Polizeidirektion Bergstraße in Heppenheim saniert. Wie durch einen nun veröffentlichten Beschwerdebrief der GdP-Bezirksgruppe Südhessen an das zuständige Finanzministerium bekannt wurde, herrschen während der Modernisierungsmaßnahmen unzumutbare Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Polizeidirektion. Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion…

Europawahl 2019: Liste beschlossen

Während in Hessen der Landtagswahlkampf im vollen Gange ist, bereiten wir uns zeitgleich auch noch auf den Europawahlkampf vor. Die Europawahl findet am 26. Mai 2019 statt. Am vergangenen Samstag, 22. September 2018 fand in Hanau der Landesparteirat statt. Die hessischen…

Dieselfahrverbote, E-Mobilität und der Mittelstand?

AGS Bundesvorstand veranstaltet Diskussion in Frankfurt/Main zum Thema „Dieselfahrverbote, E-Mobilität und der Mittelstand?“ Auf Einladung des Bundesvorstandsmitglieds Dr. Dieter Falk, zugleich Vorsitzender der AGS Hessen-Süd, kam der Bundesvorstand zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause nach Frankfurt/Main. Zur Unterstützung des…

Beim Fairen Frühstück über „Oikocredit“ debattiert

Am 1. September 2018 konnten wir vom Forum Eine Welt und vom Ausschuss Frieden und Sicherheit, wie in jedem Jahr, das Faire Frühstück in der Fischerfeldstraße ausrichten. Unterstützt wurden wir wieder vom Weltladen aus Langen. Frau Rölz brachte Artikel aus…

MIETENWENDE JETZT!

Erschwingliche Mieten sind die soziale Frage unserer Zeit. Die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen in Hessen hat für die SPD absolute Priorität. Niemand sollte mehr als ein Drittel seines Einkommens für die Miete zahlen. Dafür kämpfen wir bei der Landtagswahl am…

Asklepios-Klinik in Langen soll tarifrechtlichen Unsinn beenden

Gerhard Merz und die AfA Hessen-Süd beim Betriebsrat der Klinik in Langen Durch Pressemeldungen aus dem vergangenen Monat (z.B. Langener Zeitung vom 21.07.2018) wurde der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD-Hessen-Süd aufmerksam auf die aktuelle Situation in…

Reform der Hessischen Verfassung – Top oder Flop?

von Jürgen Gasper Wenn die Hessinnen und Hessen am 28.10.2018 zur Wahl gerufen werden geht es um mehr als nur die Zusammensetzung des 20. Hessischen Landtags. Zugleich geht es auch darum über 15 Änderungsvorschläge zur Reform der Hessischen Verfassung abzustimmen.

Bild: Dominik Butzmann

Historische Kommission der SPD Hessen-Süd macht weiter

Der Parteivorstand hat die Arbeit vieler Arbeitskreise und Kommissionen auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis war, dass u.a. die Historische Kommission aufgelöst wurde. Die Historische Kommission wurde 1982 gegründet und hat Großes geleistet im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der deutschen…

Ausschreibung AGS – Innovationspreis 2018

Die AGS, die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der SPD, ehrt dieses Jahr erneut den Mittelstand mit dem „AGS Award for Innovation“. Die KMU reagieren auf die rasanten Veränderungen, indem sie innovative Konzepte anwenden und…

Die Sozialdigitale Revolution

Kein Buch für den „Coffee Table“. Thorsten Schäfer-Gümbels neues Buch zeigt, dass die SPD Deutschlands Zukunft gestalten kann. Lesen Sie hier mehr zum Buch von Thorsten Schäfer-Gümbel „Die Sozialdigitale Revolution“. Eine Rezension von Maxim Menschenin…

Bild: SPD Frankfurt

Andrea Nahles auf Sommertour in Frankfurt

Unsere SPD-Bundesvorsitzende Andrea Nahles hat auf ihrer Sommertour in Hessen-Süd halt gemacht. Sie besuchte gemeinsam mit den Landtagskandidatinnnen Arijana Neumann und Stefanie Then das Sommerferiencamp der HABA Digitalwerkstatt in Frankfurt-Bornheim.Bild: SPD FrankfurtDabei konnte sie sich ein Bild von der…

Verfassungsreform auf der Zielgeraden

Die hessischen Wählerinnen und Wähler entscheiden am 28. Oktober zusammen mit der Landtagswahl über die größte Reform der Hessischen Verfassung in ihrer Geschichte. Anlässlich der heutigen Vorstellung der Informationskampagne sagte Heike Hofmann, rechtspolitische Sprecherin der SPD und stellvertretende Vorsitzende der…

Chinas neue Rolle in der Welt – die „Road and Belt“ Initiative

Ein Veranstaltungsbericht von Uta Zapf Bei Begrüßung der zahlreich erschienene Gäste, musste Adelheid Tröscher den zweiten angekündigten Diskussionspartner, Thorsten Schäfer-Gümbel, entschuldigen, er musste wegen der Regierungskrise nach Berlin eilen. Umso mehr freute sich das Publikum über Rudolf Scharping, der mit…

Indexierung von Kindergeld Unsinn

Die AGS, der Unternehmerverband der SPD, mit seinen mehr als 30.000 Mitgliedern hält die Indexierung von Kindergeld für EU-Ausländer für unsinnig. „Ich bezahle meinen Mitarbeitern, die aus dem EU-Ausland stammen, ja schließlich auch den gleichen Lohn, den meine deutschen Mitarbeiter…

Termine