Übersicht

Meldungen

Bild: Angelika Aschenbach

Rechtsstaat muss auf Angriffe gegen Bedienstete deutlichere Antworten finden

Anlässlich der heute vorgestellten Studie des Deutschen Beamten-Bundes (dbb) Hessen, in welcher ausgewählte Interviewpartner aus den Berufsfeldern der Gerichtsvollzieher, Arbeitsagenturen und Jobcentern befragt wurden, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion Günter Rudolph: „Die heute vorgestellte Studie des dbb legt –…

Jahrestag vom Anschlag in Hanau

Pressemitteilung der AG Migration und Vielfalt Hessen-Süd   Am 19.02.2021 jähren sich die rassistischen Morde an Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili-Viorel Păun, Said Nesar Hashemi und Fatih Saraçoğlu. „Die Opfer waren keine…

Bild: © peter-juelich.com

Rechte Gewalt ist die größte Gefahr für unser Land

Vor einem Jahr verloren bei einem rassistisch motivierten Terroranschlag neun Menschen ihr Leben. Der SPD-Bezirk Hessen-Süd gedenkt der Opfer. Kaweh Mansoori, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd und stellvertretender Landesvorsitzender der hessischen SPD sagt dazu:   „Heute jährt sich der rechtsterroristische Anschlag…

Bild: Angelika Aschenbach

Landwirte erst nehmen und gemeinsame Lösungen anstreben

Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinz Lotz, hat am heutigen Donnerstag die Resolution des Hessischen Bauernverbandes zum Insekten- und Gewässerschutz in Wiesbaden persönlich entgegengenommen und bekräftigte bei dieser Gelegenheit nochmals seine Forderung nach einer Einbeziehung aller Beteiligten…

Gleichzeitiger Lock-off für alle Dienstleistungen zusammen mit den Friseuren!

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS)   Die Bundesregierung und die Länder haben 10.2.2021 u.a. Folgendes veröffentlicht: „Öffnungsschritte müssen vor dem Hintergrund der Virusmutanten vorsichtig und schrittweise erfolgen, um die erfolgreiche Eindämmung des Infektionsgeschehens nicht durch ein…

Bild: Angelika Aschenbach

Schulen brauchen nachvollziehbare Perspektiven – SPD beantragt Sondersitzung des Bildungsausschusses

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat einen Dringlichen Berichtsantrag (Drucksache 20/5090) zu dem wechselhaften und für viele Menschen nicht mehr nachvollziehbaren Kurs der Landesregierung in der Bildungspolitik eingebracht. Auf Antrag der Sozialdemokraten wird am nächsten Dienstag, dem 23. Februar, eine…

Bild: © peter-juelich.com

Unzureichende Umsetzung der Istanbul-Konvention in Hessen „Tempo viel zu langsam. Landesregierung muss die Maßnahmen intensivieren.“

Diverse Frauenorganisationen haben an die Landesregierung appelliert, die Bemühungen zum Schutz von Frauen vor allen Formen von Gewalt zu intensivieren. Die in der Istanbul-Konvention des Europarates vereinbarten Ziele würden bisher in Hessen nicht ausreichend umgesetzt. Ulli Nissen, Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft…

Bild: Goetz Schleser

„Fortschreibung des status quo ohne klare Perspektive“ – Nancy Faeser kritisiert fehlenden Stufenplan für Corona-Maßnahmen

Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende der hessischen SPD, Nancy Faeser, hat sich kritisch zu den gestern Abend vom Bund und den Ländern getroffenen Corona-Beschlüssen geäußert. Faeser sagte am Donnerstagmorgen in Wiesbaden, es sei aus ihrer Sicht falsch, dass die Runde der…

Bild: Angelika Aschenbach

Menschen brauchen eine Perspektive

Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende der hessischen SPD, Nancy Faeser, hat die schwarzgrüne Landesregierung aufgefordert, einen verbindlichen Stufenplan für eine schrittweise Anpassung der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen an sich verändernde Corona-Inzidenzen aufzustellen. Nancy Faeser sagte am Mittwoch in Wiesbaden: „Nach nahezu einem Jahr,…

Der Ehrenamtliche für außergewöhnlichen Einsatz geehrt

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hat am Donnerstagabend, 4. Februar, erstmals digital die Preisträgerinnen und Preisträger mit dem diesjährigen Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Aufgrund der Corona-Regeln konnte eine festliche Veranstaltung vor Ort leider nicht stattfinden. Stattdessen wurde die Verleihung live auf dem Youtube-Kanal des…

Bild: Angelika Aschenbach

„Das Herumlavieren muss ein Ende haben“ – SPD-Fraktion richtet viele kritische Fragen an den Innenminister

Nachdem der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) vergangene Woche erstmals eingeräumt hat, dass der Polizei-Notruf in der Nacht des rassistischen Anschlags von Hanau am 19. Februar vergangenen Jahres nicht erreichbar war, richtet die SPD-Landtagsfraktion kritische Fragen an den Minister. Der…

Bild: Angelika Aschenbach

Christoph Degen über Pentz‘ verbale Entgleisungen im CDU-Videochat: „Man traut ihm einfach zu, dass er es so gesagt hat“

Der Hessische Landtag hat heute in einer Aktuellen Stunde über die grundsätzliche Haltung der Parteien zu den Staatshilfen in der Corona-Krise debattiert. Anlass waren vielfach kritisierte Äußerungen des hessischen CDU-Generalsekretärs Manfred Pentz, der in einem parteiinternen Videochat mit Blick auf…

Bild: Angelika Aschenbach

Abschiebehaft ist eine Ultima-Ratio-Maßnahme

Der Hessische Landtag hat heute in einer Aktuellen Stunde über die Forderung der Fraktion DIE LINKE debattiert, den Ausbau der Abschiebehaftanstalt zu stoppen. In der Debatte sagte die SPD-Abgeordnete Heike Hofmann: „Die Abschiebehaft ist keine Strafhaft, sondern eine Verwaltungshaft, die…

Bild: Angelika Aschenbach

Landesregierung blamiert sich erneut – Bürger haben eine Entschuldigung des Ministerpräsidenten verdient

Auf Antrag der Fraktionen von SPD, Freien Demokraten und Linken hat der Hessische Landtag am Mittwochabend über die anhaltenden Schwierigkeiten bei der Vergabe von Corona-Impfterminen debattiert. Nachdem zum Start der Impfungen sowohl die Telefon-Hotlines als auch das Anmeldeportal im Internet…